Kurz nach Beginn der Sommerferien musste das Freibad in Wietze unerwartet schließen. Grund war ein Leck in einer Zuleitung zum Schwimmbecken. Da der Schaden nun repariert wurde, kann das Freibad am kommenden Samstag, den 20. Juli wieder öffnen.

Glück im Unglück könnte man schlussendlich sagen. Am 6. Juni stellten die Betreiber im Hallen- und Freibad Wietze fest, dass im Becken des Freibads über 12 Zentimeter Wasser fehlten. „Allen war sofort klar, dass irgendwo ein Leck sein muss“, so Bernd Schatt, Technischer Leiter im Hallen- und Freibad. „Die Frage war nur wo“. Da täglich über 200 Kubikmeter Wasser verloren gingen, musste das Freibad geschlossen werden.

Erste Versuche, das Leck mithilfe einer Rohrkamera zu finden, scheiterten. Also mussten alle Rohre mit einem Bagger aufwendig freigelegt werden. Neben dem Betreiberverein waren mittlerweile auch Mitarbeiter der Gemeinde Wietze und ein Tiefbauunternehmen an der Suche beteiligt.

„Mit dem Bagger ein kleines Leck zu finden, gleicht der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen“, so Schatt. Und tatsächlich kam es sogar noch schlimmer. Denn bei den Ausgrabungen fiel auf, dass bei den 1974 verbauten Rohrleitungen T-Stücke aus Gusseisen verwendet wurden, die über die Jahre stark angerostet sind. Kurt Trumtrar, Vorsitzender des Fördervereins befürchtete zu diesem Zeitpunkt bereits Schlimmeres:  „Wir hatten uns alle schon darauf eingestellt, dass wir die Freibad-Saison für dieses Jahr abschreiben können“.

Nach einigen Tagen gab es jedoch die gute Nachricht: Das Leck wurde in einigen Metern Tiefe direkt neben dem Häusschen des Schwimmmeisters gefunden. Ein Bogen in der Wasserzuleitung zum Becken war geplatzt und konnte nun repariert werden.

„Nach all dem Unglück sind wir jetzt erst einmal froh, dass das Freibad wieder öffnet“, kommentiert Bürgermeister Klußmann. „Und zeitlich passt es dann irgendwie auch ganz gut, denn in den nächsten Wochen soll es wohl auch wieder richtig warm werden. Sehen wir es also auch mal positiv.“

Damit ein solcher Fall nicht wieder vorkommt, sollen im Frühjahr alle verosteten T-Stücke ausgetauscht werden. So sind die Arbeiten dann noch vor der neuen Saison 2020 beendet.  Die Kosten für die „Notmaßnahme“ und die Reparatur der T-Stücke werden auf 15.000 bis 20.000 Euro geschätzt.

Das Freibad hat ab dem 20. Juli bis zum Ende der Sommerferien täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Seit einigen Tagen ist das Freibad leider geschlossen. Grund hierfür ist ein bisher nicht lokalisierter Rohrbruch, durch den täglich mehr als 150 m3 Wasser aus dem Becken entweichen.

Solange das Freibad nicht zur Verfügung steht, ist das Hallenbad zu den Freibadöffnungszeiten geöffnet. Weiter ist die Tür zur Liegewiese geöffnet, so dass man sich draußen sonnen und drinnen schwimmen kann.

Sobald der Schaden behoben und wieder Wasser im Becken ist, werden wir das über Presse, Homepage und soziale Medien bekannt machen.

Mitarbeiter von Gemeinde und Förderverein suchen nach dem Leck im Rohrsystem

Wasserschaden_1

Jugend trainiert für Olympia_422 Mannschaften mit mehr als 100 Teilnehmern aus zehn Schulen beteiligten sich am diesjährigen Bezirksentscheid Jugend trainiert für Olympia, der jetzt bei uns im Hallenbad ausgetragen wurde. Bei dem Wettkampf mussten von den Aktiven zahlreiche Einzel- und Staffelwettkämpfe geschwommen geschwommen werden. Hierbei wurden die erzielten Zeiten addiert. Am Ende hatte die Mannschaft mit der niedirgsten Gesamtzeit gewonnen. Von den zu vergebenen sechs Titeln blieben am Ende zwei im Kreis Celle. In der Gesamtzeit von 12:50,46 gewann die männliche WK II (Jg. 2002 - 2005) vom HBG Celle souverän den Titel und sicherte sich damit die Teilnahmen am Landesentscheid in Hannover. Zur Mannschaft gehörten u.a. die TSV Schwimmer Nico Wahl, Hauke und Marte Großegesse sowie Maurice Gerecke. In der WK III (Jg. 2004_2007) sicherte sich das Team des Hölty-Gymnasium Celle den Titel. Die weiteren Titel gingen nach Otterndorf, Zevn und Hittfeld.

Jugend trainiert für Olympia_2

Aufgrund eines technischen Defektes müssen wir leider das Wietzer Freibad vorübergehend schließen. Ab Freitag, 14.06.2019, steht unseren Gästen dafür das Hallenbad zur Verfügung.

Es gelten dann die Öffnungszeiten des Freibades. Die Tür zum Freibadgelände wird geöffnet sein, so dass die Liegewiese genutzt werden kann.

Wir werden Sie informieren, sobald das Freibad wieder geöffnet wird.

Das derzeitig herrschende Wetter hat den Vorstand des Förder- und Betreiberveranlaßt die Öffnung des Freibades auf kommenden

Montag, 20. Mai,

zu verschieben. Freitag bis Sonntag steht dafür das Hallenbad zu den bekannten Zeiten zur Verfügung.